Die Kinder-Uni
KHa Janße

Die Kinder-Uni

von Ulrich Janßen


Annotation: Versuch der Erläuterung einiger populärer Phänomene für Kinder mit wissenschaftlichem Anspruch Rezension: "Von Warum sind Dinosaurier ausgestorben? bis zu Warum ist Schule doof?" reicht die Palette von Fragen, auf die Wissenschaftler der Universität Tübingen im Sommer Kindern Antworten geben wollten. Der große Erfolg dieser Aktion dürfte sich bei der Buchedition fortsetzen: Mehrere Auflagen mussten bisher die Nachfrage befriedigen. In fast klassisch-nobler Art und Weise präsentiert sich die Buchfassung: Antike Säulen umgrenzen schon auf dem Titelbild die heiligen Hallen des Wissens. Und es wird auch durchaus Interessantes geboten, wenngleich die mündliche Darbietungsform offenbar vor allem durch Zwischenüberschriften adaptiert wurde. In Kästchen werden - fast wie in einem Multimedialexikon - Kerngebiete erläutert. Insgesamt: Eine etwas altmodische Darbietung, in Halbleinen gebunden, mit dunkelgrünem Vorsatzpapier, die auch Erwachsene nicht vor einer bildenden Lektüre zurückschrecken lässt. Grundsätzlich wird allerdings einer Warum?-Frage wenig Beachtung geschenkt, wie dies vermutlich bei vielen populärwissenschaftlichen - und somit reduktionistischen - Werken geschieht: Die (ohne Berücksichtigung der transitorischen Theoriehaftigkeit) als "wissenschaftlich"-ultimativ präsentierte Darstellung konzentriert sich auf mehr oder weniger pointierte Einzelphänomene, Komplexeres und "nebensächliche" (und - wie aus der Chaos-Theorie bekannt - oft entscheidende) Kontexte werden zusammenfassend beiseite geschoben (z.B.:" Aus verschiedenen Gründen wurden Babys damals immer seltener gestillt." S. 132), und Lesende kennen sich bald aus wie Merz/Qualtingers "Herr Karl" im Gemeindebau... *ag* Franz Derdak
Umfang 224 Seiten
Altersempfehlung ab 9 Jahren
Im Bestand seit 2004
Zugangsnummer 2004/54
Die Verfügbarkeit kann derzeit nicht online ermittelt werden. Ob dieses Medium derzeit ausgeliehen werden kann oder nicht entscheidet sich am Ausleihtag in der Bücherei.

Abholung 25.02.2024
wenn Sie bis heute 09:00 Uhr die Reservierung abschließen. *

Lieferung 26.02.2024
wenn Sie bis morgen 10:00 Uhr die Reservierung abschließen. *

Leihfrist 6 Wochen
max. 2x 14 Tage verlängern